Armed Assault ist der inoffizielle Nachfolger von Bohemias Taktik-Shooter Operation Flashpoint,[1] dessen Markenrechte jedoch beim britischen Publisher Codemasters lagen. Aufgrund der marginalen Veränderungen wurde vielfach auch von Operation Flashpoint 1.5 gesprochen. ArmA galt lange Zeit als Zwischenschritt zu Bohemia Interactives Projekt mit dem Arbeitstitel „Game 2“, welches mittlerweile offiziell als Arma 2 angekündigt wurde und dessen Verkauf im Mai 2009 begonnen hat. Armed Assault vereint die Erfahrungen von Operation Flashpoint: Elite (Xbox), Operation Flashpoint: Resistance und der für das Militär entwickelten Simulation VBS 1.
Gegenüber Operation: Flashpoint bietet Armed Assault eine verbesserte Grafikengine, die eine höhere Sichtweite von bis zu 10 km, detailliertere Fahrzeuge und Gebäude, eine realistische Vegetation und moderne Shadereffekte erlaubt. Des Weiteren wurde ein erweitertes Schadensmodell für Fahrzeuge und Personen, eine Physik-Engine, Voice-over-IP-Unterstützung, multiple Schützenpositionen, mehr Autosave-Punkte, Charakterauswahl innerhalb des Spiels, CTI über die ganze Insel, „Join in Progress“ im Mehrspieler und einen verbesserten Netcode, der je nach Server Onlineschlachten mit 100 Spielern ermöglicht, eingeführt. Darüber hinaus entspricht die Spielmechanik der von Operation Flashpoint, die in den Details wie Kommandieren und Fahrzeugsteuerung leicht modifiziert wurde, um den Spielablauf zu beschleunigen.
Ebenfalls wurde Armed Assault für Neueinsteiger angepasst, indem der Realismusgrad in der Standardeinstellung reduziert wurde, dieser kann jedoch ohne Probleme in den Einstellungen angehoben werden. So bietet ArmA für Anfänger ein feststehendes Fadenkreuz und Zielhilfen.
ArmA ist ein Vertreter des Taktik-Shooter Genres. Entgegen anderen Spielen dieser Art, wie Battlefield oder Joint Operations: Typhoon Rising, wird in ArmA besonderes Augenmerk auf langsames, vorsichtiges Taktieren gelegt. Der Erfolg einer Mission hängt unter anderem von der eigenen Reaktionsfähigkeit oder Treffsicherheit (vgl. Ego-Shooter) als auch vom Gebrauch verschiedenster Strategien und Teamarbeit ab. Zu diesem Zweck stellt das Spiel ein Squad-System zur Verfügung, das die Vergabe von Befehlen regelt und Zusammenarbeit fördern soll.
Der hohe Realismusgrad bewirkt, dass der Spieler nur wenige Treffer erhalten darf, bis er kampfunfähig wird. Im Spiel führt das dazu, dass der Spieler vorsichtiger und planvoller vorgehen muss.
Neben der Rolle eines Infanteristen erlaubt Armed Assault dem Spieler, sich als Fahr- oder Flugzeugbesatzung zu betätigen, bietet hier aber nicht die Komplexität richtiger Simulationen. Oft erreicht das betreffende Gefährt erst mit mehreren Besatzungsmitgliedern seine volle Einsatzfähigkeit.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Arma